Nature and Geo ParkTERRA.vita

Our Tasks and Goals


Nature conservation and landscape preservation
Sustainable tourism
Education and communication
Sustainable regional development

What is a Nature Park?


Nature parks are spacious, large-scale landscapes that consist mostly of landscape- or nature conservation areas. They are characterized by a great variety of species and biotopes as well as diverse uses – a cultural landscape in which man and nature are closely linked. There are landscapes to touch, to experience, and to participate in! Nature parks have set themselves the task of showing what distinctive features there are in the plant and animal worlds, in the landscape, and also in the cultural traditions of the respective regions.

As described in the guidelines for nature parks, the Nature and Geopark TERRA.vita has long been concerned with making nature and the environment tangible – a core theme, thereby, is geology. We are also committed to the promotion of soft tourism, nature conservation and landscape management in the sense of sustainable, regional development.

What is a UNESCO Global Geopark?


Earth history up close and personal is our motto! UNESCO Global Geoparks, especially, are large-scale areas that feature particularly exceptional geological developments as well as significant, rare, or uniquely beautiful phenomena. Their common goal is to protect the geological heritage and to make the history of the earth tangible. This is intended to bring people closer to their region and to promote identification with their “home.”
The essential questions we are dealing with are therefore: “Which layers of rock from which phases of the earth’s history can we find here? What makes our landscape so special? Which geological forces were at work? What do they signify for today’s natural topography, vegetation, animal world, and soil development? Which raw materials are there, where, and why? How were they or are they used? To bring the consideration of these questions and their answers alive for visitors and locals alike, we have given our creativity free run.
. For example, we have created adventure trails and information placards, audio recordings for lookout points, thematic cycling and hiking routes, educational materials, excursions, geological tours, and theme brochures and leaflets. For lively exchanges of ideas and experiences with our partner Geopark, we turn to our international networks at: europäischen Geoparks and Globalen Geoparks
Tour Planer Brochures & Shop Calendar of Events

The Master Plan for the Nature and Geopark TERRA.vita Develops Strategies for the Future


The Nature and Geopark TERRA.vita has been active for humans and nature for more than 50 years, and has undergone various development phases during that time. Most recently, a further developmental step has been launched: a Master Plan that should answer questions such as: What are the strengths and weaknesses of the park?, How do things continue in the intermediate-term?, What is the central focus for the future?, How can we make the best use of the new EU funding period?, and Are the internal structures and management sustainable in the future?

To draw up this Master Plan, TERRA.vita formed a working group of people from the fields of tourism, nature conservation, business development, and municipalities. In five workshops, the group prepared and delivered contributions on such subjects as regeneration and regional development, education and communication, nature and landscape, and management structure. Under the chairmanship of Thomas Wilken from Kontor 21 in Hamburg, a final, future-oriented document was submitted in the summer of 2015.

The entire Master Plan can be viewed or downloaded from the download area. Here, we present our mission statement and guidelines as the mail essence of the Master Plan:

Our guiding principle, our vision is:

The Nature and Geopark TERRA.vita is the leading region for earth hstory- oriented experiences and education in Germany.

The following guidelines present fundamental ways of achieving this objective.
They form our framework for action:

The great number and variety of witnesses to earth’s history form the unique selling point for our landscape. Earth’s history is therefore also the central theme of our Nature and Geopark.

Based on the increased, and expected to continually increase, expectations of our guests, we focus on the quality of our offerings. The assurance of quality of existing offers has priority over the development of new offers.

We take into account both the compulsory and self-imposed tasks of the Nature and Geoparks, but we also set our own priorities that mirror a limited number of topics and objectives in our five central fields of action.

Nature and the landscape are our central tourist capital. As a Nature and Geopark, we have a special responsibility for its preservation and ecologically sustainable development.

We offer our visitors not only intensive insights into nature, but also impart to them knowledge of the background and context in a clear and contemporary form. In this way, we promote understanding and appreciation for nature.

By enhancing the touristic offers in our region and specifically cooperating with nature park-relevant institutions and establishments, we support our regional economy.

Our offers are directed primarily to active, nature-interested day trippers and short-term vacationers. In the field of environmental education, we are also particularly interested in school classes.

Our Nature and Geopark is only as strong as the support and network of its partners. That is why we actively involve regional stakeholders in our work, coordinate our activities with partners, and participate in existing networks.

We carry out our own projects above all when they affect or core competency in the area of geological history-oriented experiences of nature and landscape, and/or are relevant for the entire Nature and Geopark system. In other cases, we consider ourselves as providers of impulses for the sustainable development of our region
Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):

Natur- und Geopark TERRA.vita

Unsere Aufgaben & Ziele


Naturschutz & Landschaftspflege
Nachhaltiger Tourismus
Bildung & Kommunikation
Nachhaltige Regionalentwicklung

Was ist ein Naturpark?


Naturparks sind großräumige Landschaften, die zu einem überwiegenden Teil aus Landschafts- oder Naturschutzgebieten bestehen. Sie sind durch eine großen Arten- und Biotopvielfalt sowie vielfältige Nutzungen geprägt – eine Kulturlandschaft, in der Mensch und Natur eng miteinander verbunden sind. Es sind Landschaftsräume zum Anfassen, Erleben und Mitmachen! Naturparke haben es sich zur Aufgabe gemacht, zu zeigen, welche Besonderheiten es in der Tier- und Pflanzenwelt, in der Landschaft und auch in der kulturellen Tradition der jeweiligen Region zu entdecken gibt.

Wie in den Leitlinien für Naturparks beschrieben, kümmert sich auch der Natur- und Geopark TERRA.vita bereits seit Langem um das Erlebbarmachen von Natur- und Umwelt – ein Kernthema ist dabei die Geologie. Auch die Förderung eines sanften Tourismus sowie des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne einer nachhaltigen Regionalentwicklung gehört zu unseren weiteren Aufgaben.

Was ist ein UNESCO Global Geopark?


Erdgeschichte zum Anfassen“ ist unser Motto! Denn insbesondere UNESCO Global Geoparks sind großräumige Gebiete, die eine besonders außergewöhnliche geologische Entwicklung sowie bedeutende, seltene oder besonders schöne Phänomene aufweisen. Ihr gemeinsames Ziel: das geologische Erbe zu schützen und die Erdgeschichte erlebbar zu machen.
Dies alles soll den Menschen ihre Region näher bringen und die Identifikation mit ihrem "Zuhause" fördern.
Die wesentlichen Fragen, mit denen wir uns beschäftigen, sind also: Welche Gesteinsschichten aus welchen Phasen der Erdgeschichte können wir hier finden? Was macht unsere Landschaft so besonders? Welche Kräfte haben gewirkt? Was heißt dies für die heutigen Oberflächenformen, für Vegetation, Tierwelt und Bodenbildung? Welche Rohstoffe gibt es wo und warum? Wie wurden oder werden diese genutzt?
Um dies für Besucher und Einheimische erlebbar zu machen, lassen wir unserer Kreativität freien Lauf und gestalten z. B. Erlebnispfade und Informationstafeln, Hörspiele zu Aussichtpunkten, thematische Rad- und Wanderrouten, Unterrichtsmaterialien, Exkursionen, geologische Führungen, Themenbroschüren und -faltblätter ...

Zum regen Erfahrungs- und Ideenaustausch mit unseren Partner-Geoparks nutzen wir unsere internationalen Netzwerke der europäischen Geoparks und der Globalen Geoparks
Tourenplaner Prospektservice & Shop Veranstaltungskalender

Masterplan für den Natur- und Geopark TERRA.vita entwickelt Strategien für die Zukunft


Seit über 50 Jahren ist der Natur- und Geopark für Mensch und Natur aktiv und durchläuft seitdem einige Entwicklungsphasen. Jüngst wurde ein weiterer Entwicklungsschritt eingeleitet: Ein Masterplan soll Fragen beantworten wie „Welche Stärken und Schwächen hat der Park?“, „Wie geht es mittelfristig weiter?“, „Wie sieht die zukünftige Kernausrichtung aus?“, „Wie kann die neue EU Förderperiode genutzt werden?“ und „Sind die Strukturen und das Management zukunftsfähig?“.
Für die Erstellung des Masterplans hat sich auf Einladung von TERRA.vita eine Arbeitsgruppe aus den Bereichen Tourismus, Naturschutz, Wirtschaftsförderung und Kommunen gebildet. In fünf Workshops wurden Beiträge zu Themen wie Erholung und Regionalentwicklung, Bildung und Kommunikation, Natur und Landschaft sowie Managementstrukturen erarbeitet und geliefert. Unter Moderation von Thomas Wilken vom Kontor 21 aus Hamburg ist im Sommer 2015 ein zukunftsfähiges Abschlussdokument vorgelegt worden.

Unser Leitbild, unsere Vision lautet:

Der Natur- und Geopark TERRA.vita ist die führende Region für erdgeschichtlich orientierte Erlebnisse und Bildung in Deutschland.

Die ihm zugeordneten Leitlinien zeigen grundlegende Wege auf, wie dieses Ziel erreicht werden kann.
Sie bilden den Handlungsrahmen für uns:


Die große Zahl und Vielfalt erdgeschichtlicher Zeugnisse bilden unser landschaftliches Alleinstellungsmerkmal. Die Erdgeschichte ist daher auch das zentrale Thema unseres Natur- und Geoparks.
Den gestiegenen und voraussichtlich weiter steigenden Erwartungen unserer Gäste entsprechend konzentrieren wir uns auf die Qualität unserer Angebote. Die Qualitätssicherung vorhandener Angebote hat für uns gegenüber der Entwicklung neuer Angebote Priorität.
Wir berücksichtigen die gesetzlichen und selbstgestellten Aufgaben von Natur und Geoparken, setzen hierbei jedoch eigene Schwerpunkte, die sich in einer jeweils begrenzten Zahl von Themen und Zielen in unseren fünf zentralen Handlungsfeldern widerspiegeln.
Natur und Landschaft sind unser zentrales touristisches Kapital. Als Natur und Geopark besitzen wir für dessen Erhalt und ökologisch nachhaltige Entwicklung eine besondere Verantwortung.
Unseren Besuchern bieten wir nicht nur intensive Einblicke in die Natur, sondern vermitteln ihnen zugleich in anschaulicher und zeitgemäßer Form Hintergründe und Zusammenhänge. So fördern wir Verständnis und Wertschätzung für die Natur.
Indem wir das touristische Angebot in unserer Region aufwerten und gezielt mit naturpark-relevanten Einrichtungen und Betrieben kooperieren, unterstützen wir unsere regionale Wirtschaft.
Mit unseren Angeboten sprechen wir primär aktive und naturinteressierte Tagesgäste und Kurzurlauber an. Im Bereich der Umweltbildung spielen außerdem Schulklassen für uns eine wichtige Rolle.
Unser Natur- und Geopark ist nur so stark wie die Unterstützung und das Netz seiner Partner. Deshalb beziehen wir regionale Akteure aktiv in unsere Arbeit ein, stimmen unsere Aktivitäten mit Partnern ab und wirken in bestehenden Netzwerken mit.
Eigene Projekte führen wir vor allem dann durch, wenn sie unsere Kernkompetenz im Bereich erdgeschichtlichen orientierten Erlebens von Natur und Landschaft berühren und/oder für den gesamten Natur- und Geopark relevant sind. In anderen Fällen verstehen wir uns eher als Impulsgeber für die nachhaltige Entwicklung unserer Region.