TERRA.tipp

Terra.erleben TERRA.tipps Moorlehrpfad Hahlener Moor

Moorlehrpfad Hahlener Moor


Schaurig ist's übers Moor zu gehen ...

Moorlandschaften – früher prägten sie weite Flächen der Norddeutschen Tiefebene. Riesige Hochmoore, tiefschwarze Moorseen, Sümpfe und ausgedehnte Moorwälder – für den Menschen damals eine eher unwirtliche und lebensfeindliche Landschaft. Schon vor hunderten von Jahren begannen die Menschen, die Moore zu entwässern und den Torf abzubauen.

Im Westen der Samtgemeinde Artland am äußersten Zipfel des Natur- und Geoparks TERRA.vita befindet sich der Ortsteil Hahnenmoor, in dem das unter Naturschutz stehende "Hahlener Moor" gelegen ist. Dem interessierten Wanderer ist es möglich, auf dem dort befindlichen Moorlehrpfad Flora und Fauna dieses Lebensraumes kennen zu lernen.

Weitere Informationen sowie einen GPS-Track zum Download erhalten Sie in unserem TOURENPLANER.

Tipp Position