TERRA.VITA - NEWS

Das Museum am Schölerberg und der Natur- und Geopark TERRA.vita sind jetzt offizielle Partner


Kooperationsvereinbarung geschlossen

Was bereits seit Jahren praktiziert wurde, ist nun in einer schriftlichen Vereinbarung besiegelt worden: Das Museum am Schölerberg und der Natur- und Geopark TERRA.vita sind offiziell strategische Partner. Gemeinsam arbeiten sie daran, Natur, Erdgeschichte und Umwelt für Menschen erlebbar zu machen.

Hartmut Escher, als Geschäftsführer des Natur- und von der UNESCO zertifizierten Geoparks, freute sich über die Kooperation. Das Ziel von TERRA.vita sei, ausgehend von der Erdgeschichte ökologische, geologische und kulturelle Zusammenhänge zu erklären und zu verdeutlichen. Gerade das Museum am Schölerberg mit seinem regionalen Umweltbildungszentrum sei dabei von wesentlicher Bedeutung. Außerdem bildet die Kooperation einen weiteren Baustein, ein naturparkweites Umweltbildungsnetzwerk aufzubauen.

Museumsdirektor Norbert Niedernostheide berichtet, dass bereits seit 2008 als gemeinsames Projekt der Ausstellungsbereich „TERRA.vision – Versunkene Ökosysteme“ Bestandteil des Museums sei. Die Ausstellung gibt Überblick über 300 Millionen Jahre Erdgeschichte, die im Natur- und Geopark TERRA.vita zu erleben ist. Daneben sei der 1886 im Piesberg geborgene Sigilliara-Wurzelstock  aus dem Oberkarbon, der im Eingangsbereich des Museums ausgestellt ist, eine weitere Klammer zum Thema Erdgeschichte.

Beide Partner werden zukünftig noch enger zusammenarbeiten und thematische Inhalte miteinander verweben. Dies spielt auch eine große Rolle bei den Plänen für die Neukonzeption der Dauerausstellung des Naturkundemuseums. So kann das Museum den thematischen Überblick und Einstieg in umweltrelevante Themen bieten und TERRA.vita das Experimentier- und Erlebnisfeld vor der Haustür.

26 Juli 2018
Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):