TERRA.VITA - NEWS

Ein ganz besonderer Berg


Mit TERRA.vita durch den Hüggel

Am Sonntag, den 22. Juli bietet der Geopark TERRA.vita eine naturkundliche Wanderung durch die vielleicht ungewöhnlichste Erhebung des Osnabrücker Landes an: Den Hüggel zwischen Hasbergen und Hagen a.T.W..

Aus der Ferne wirkt er wie ein unscheinbarer Höhenzug. Gemeinsam mit dem Heidhornberg und dem Domprobst Sundern bildet er einen schmalen Höhenrücken, dem Teutoburger Wald einige Kilometer nördlich vorgelagert. Dazwischen liegt der Silberberg, dessen Entstehungsgeschichte eng mit dem Hüggel verbunden ist. Befasst man sich ein wenig näher mit der Geschichte dieser Erhebungen, wird schnell deutlich, dass es damit etwas Besonderes auf sich hat: Eisenerz wurde hier abgebaut, nach Silber, Blei und Kupfer geschürft und Kalkstein gewonnen. Die kleinteilige Landschaft, die nach dem Abbau zurückblieb, wurde von einer besonders artenreichen Flora und Fauna zurückerobert. Von den Hängen bieten sich außerdem immer wieder faszinierende Ausblicke auf die kleinbäuerliche Landschaft mit Wiesen, Weiden und alten Gehöften.

Der Rundgang beginnt um 10:00 Uhr am Wanderparkplatz „Roter Berg“, Roter Berg 8 in Hasbergen, oberhalb des Gasthofes Riga.

Anmeldung und weitere Informationen unter 0176/51019289.

Teilnahme auf eigene Gefahr. Verpflegung sollte mitgebracht werden. Eine Kostenbeteiligung in Höhe von 5,- Euro pro Person ist erwünscht.

03 Juli 2018
Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):