TERRA.VITA - NEWS

Neue Postkartenserie erschienen


Schreiben statt besuchen: Natur- und Geopark TERRA.vita bietet zehn Postkarten mit Motiven aus der Region an

Auch die Preisverleihung des Fotowettbewerbs „So schön ist unsere Heimat“ fiel aus: Da derzeit zur Eindämmung der Corona-Pandemie soziale Kontakte eingeschränkt werden, musste der langgeplante Termin des Natur- und Geoparks TERRA.vita abgesagt werden. Doch die Postkarten, auf denen die Gewinnerfotos abgedruckt wurden, stehen mittlerweile zur Verfügung. „Warum nicht den lieben Menschen, die wir gerade persönlich aus Vorsicht nicht treffen dürfen, eine kleine Botschaft und gute Wünsche mit einer dieser Postkarten senden?“, schlägt TERRA.vita-Geschäftsführer Hartmut Escher vor.

Der Natur- und Geopark TERRA.vita bietet ab sofort ein Postkartenset mit zehn stimmungsvollen Motiven aus der Region an. Die Fotos entstammen dem Fotowettbewerb, an dem ausschließlich regionale Hobbyfotografen teilnehmen konnten. Gesucht waren unter anderem Motive mit stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen, Bilder mit geologischem Hintergrund, Tier- oder Pflanzenfotos. Zudem haben sämtliche Fotografen ein kurzes Statement oder Zitat zu ihrem Bild abgegeben, das die persönliche Verbundenheit zum Motiv ausdrückt.

Eine Jury bestehend aus Naturpark-Team und Pressestelle des Landkreises Osnabrück wählte aus allen eingereichten Beiträgen die Gewinner aus. „Bei der großen Anzahl der eingereichten Fotos ist uns die Auswahl wirklich nicht leicht gefallen“, sagt Melanie Schnieders, Projektmitarbeiterin bei TERRA.vita, „die Gewinnermotive zeigen nun sehr beeindruckend die Vielfalt und Schönheit unserer Landschaft.“

Die Agentur Hasegold übernahm in enger Abstimmung mit TERRA.vita die Gestaltung der Postkarten. Entstanden sind kleine Kunstwerke, die die Einzigartigkeit der Motive zu betonen. So folgt die Schrift einmal einem Waldweg, schlängelt sich an einem Pilz vorbei oder versteckt sich hinter Bäumen. Wichtig war hier, dass das Foto nicht in den Hintergrund rückt, sondern vielmehr eine Einheit mit den Zitaten bildet.

Das Set mit zehn Postkarten ist ab sofort im Shop des Natur- und Geoparks TERRA.vita unter www.geopark-terravita.de/de/prospektservice-shop für eine Schutzgebühr von 1,50 Euro erhältlich.

 

Bildunterschrift:

Die zehn Postkarten wurden gestaltet mit Fotos und Zitaten von Jannes Bludau aus Bissendorf, Monika Böhm aus Georgsmarienhütte, Sabine Bonhaus aus Melle, Joachim Bredenstein aus Melle, Erhard Frost aus Bohmte, Michael Schmidt aus Hörstel, Sigrid Schulmeister aus Bad Laer, Peter Szczekalla aus Osnabrück, Maik Wennemer aus Ibbenbüren.

08 April 2020
Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):