TERRA.VITA - NEWS

Wir suchen neue TERRA.guides!


Natur- und Geopark TERRA.vita bietet neue Ausbildung zum ehrenamtlichen Landschaftsführer

Der Natur- und Geopark TERRA.vita möchte ab Frühjahr 2018 in Kooperation mit der Ländlichen Erwachsenenbildung in Osnabrück (LEB) und der Niedersächsischen Naturschutz Akademie (NNA) etwa 15 zertifizierte Natur- und Landschaftsführer (ZNL) ausbilden.

Mit dem neuen Ausbildungslehrgang legt TERRA.vita ein überarbeitetes Programm neu auf, das zum letzten Mal vor sieben Jahren sehr erfolgreich durchgeführt wurde. Derzeit sind bereits 30 Natur- und Landschaftsführer für TERRA.vita in der Fläche unterwegs.

Aufgrund zahlreicher Anfragen nach einem neuen Lehrgangsstart hat der zum UNESCO Global Geopark ausgewiesene Naturpark gemeinsam mit den Kooperationspartnern nun ein neues Curriculum ausgearbeitet. Landrat Michael Lübbersmann als Vorsitzender von TERRA.vita hebt hervor: „Landschaftsführer verstehen sich als unsere Botschafterinnen und Botschafter. Sie erfahren, wie die Natur, die Landschaft, die Landschaftsentstehung und unsere spannende Erdgeschichte Einheimischen und auswärtigen Gästen erfolgreich und lebhaft präsentiert werden. Ebenso werden kommunikative und didaktische Fähigkeiten eingeübt, um erworbenes Wissen nachhaltig, spannend und anschaulich weiter zu vermitteln. So können die neuen Landschaftsfüher später eindrucksvolle Naturerlebnisse, aber auch Heimat- und Kulturgeschichte in Szene setzen.“

Für die Ausbildung sind mehrere Monate angesetzt. Der Start soll im zeitigen Frühjahr 2018 beginnen und im Herbst 2018 enden. Die Ausbildung gliedert sich in verschiedene Abschnitte, die als Block- oder Tagesseminare an verschiedenen Wochenenden stattfinden sollen und endet mit einem Zertifikat nach bundesdeutschem Standard. Sie ermöglicht unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten im Naturparkgebiet. Eine Kursgebühr wird erhoben.

Zu einer Informationsveranstaltung lädt TERRA.vita am 2. November 2017 um 18 Uhr in das Kreishaus in Osnabrück, Am Schölerberg 1, Raum 2092 ein. Die Einladung richtet sich an alle, die sich der Region des Teutoburger Waldes, des Wiehengebirges und Osnabrücker Landes verbunden fühlen und die entweder aus Niedersachsen oder aus den nordrhein-westfälischen Teilregionen des Natur- und Geoparks im Tecklenburger Land, im Mühlenkreis Minden-Lübbecke sowie im Kreis Gütersloh und Bielefeld kommen.

In der Veranstaltung werden zunächst der Natur- und Geopark TERRA.vita und die beteiligten Akteure vorgestellt. Daneben wird über den geplanten Ausbildungsverlauf berichtet. Angesprochen werden sollen Menschen unterschiedlichen Alters, die Freude und Interesse an ihrer Heimat, ökologischen und geologischen Themen sowie Spaß am Austausch mit Besuchern haben. Berufliche Vorkenntnisse oder Erfahrung im Bereich der Natur- und Landschaftsführung sind nicht erforderlich. Weitere Fragen beantwortet der Natur- und Geopark TERRA.vita unter Telefon 0541-501 4217.



23 Oktober 2017
Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):