Jura

Jura (201 – 145 Millionen Jahre vor heute)


Der Superkontinent Pangaea, damals der einzige Kontinent der Erde, zerbrach und der Atlantik öffnete sich allmählich. TERRA.vita lag immer wieder schwankend entweder in den Tiefen des Jurameeres, in welchem unter sauerstofffreien Bedingungen auch die berühmte Vehrter Schwarzkreide (ein sehr dunkler Tonstein) ablagerte, oder an der nördlichen Küste einer großen Insel, Rheinische Masse genannt ...

 

Das Meer war stets angenehm tropisch-warm. An einem Tag vor etwa 153 Millionen liefen im Küstenbereich der Insel eine Herde kleingewachsener Langhals-Dinosaurier (Verwandte des Europasaurus) und drei großer Raubsaurier (Theropoden) entlang und hinterließen ihre Fußabdrücke. Was mag an diesem Tag wohl noch geschehen sein? Als die Saurierfährten von Bad Essen-Barkhausen dürfen wird diese heute an einer Gesteinswand bestaunen.

 

Die Gesteine der Jurazeit sind heute entlang des Wiehengebirges und im Raum Bielefeld aufgeschlossen. In der Region sind Saurier gefunden wurden, darunter auch der Wiehenvenator albati, der „Jäger aus dem Wiehengebirge“, und Meeresreptilien wie die Paddelechse Arminisaurus schuberti.

Erleben die den Jura in der Schwarzkreidegrube Vehrte, an den Saurierfährten Bad Essen-Barkhausen, im  Besucherbergwerk Kleinenbremen oder am Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica.

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):