Paläogen & Neogen

Paläogen & Neogen (66 – 2,6 Millionen Jahre vor heute)


Von etwa 75 bis 55 Millionen Jahren vor heute war TERRA.vita wieder einmal ein Festland, auf dem nicht abgelagert, sondern von dem nur abgetragen (= erodiert) wurde ...


 

Dann führte die Absenkung des norddeutschen Raums dazu, dass die Ur-Nordsee noch bis vor mindestens 12 Millionen Jahren auch TERRA.vita erreichte. Funde von Zähnen und Knochen in den Ankumer Höhen und in Bünde sprechen dafür, dass das flache Meer von einer großen Vielfalt an Haien, darunter auch der bis zu 20 Meter lange Megalodon, sowie von Seekühen und Zahnwalen bewohnt war.

 

An Land lebten das Urpferd, Tapirverwandte und Bärenhundartige. Die Zähne der Haie sind auch nach vielen Millionen Jahren immer noch scharf.

Erleben Sie Paläogen & Neogen im Bildungszentrum Kuhlhoff Bippen mit HaiTec-Center.

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):