Perm

Perm (299 – 252 Millionen Jahre vor heute)


Mit dem Ende des Karbon-Zeitalters endete auch die damalige Eiszeit (nicht zu verwechseln mit der jetzigen Quartär-Eiszeit). Ab dem spätesten Karbon fand im TERRA.vita-Gebiet für knapp 40 Millionen Jahre keine Ablagerung statt, sondern Flüsse und Winde trugen Gesteinsmaterial ab ...

 

Erst ab rund 257 Millionen Jahren vor heute lag TERRA.vita wieder in einem Ablagerungsraum – an der südlichen Küste des Zechstein-Meeres in einer Großlagune. In dieser verhinderten sauerstofffreie Bedingungen die Zersetzung von Lebewesen durch Bakterien, weswegen Fische mitsamt Schuppen und inneren Organen, Pflanzen und der Archosaurier Protorosaurus speneri im sogenannten Kupferschiefer (ein dunkelbrauner Tonstein) erhalten bleiben konnten (zu sehen im LWL-Museum für Naturkunde in Münster).

 

Einige Millionen Jahre später wurden die teils Ei-gelben, dolomitschen Kalksteine und Steinsalze abgelagert, weil der flache Meeresraum aufgrund des wüstenhaften Klimas immer wieder eindampfte. Auch die Ablagerungen des Perms sind nur am Hüggel, Schafberg und Piesberg zu finden.

Erleben Sie Perm am TERRA.track Geologischer Lehrpfad Hüggel

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):