TERRA.VITA - EVENT

TERRA.saison Veranstaltungskalender Hauptbahnhofsführung Osnabrück
von:

27.01.2019 13:30

bis:

27.01.2019 15:00

Osnabrück Hauptbahnhhof

Hauptbahnhofsführung Osnabrück


Eine Führung durch den Osnabrücker Hauptbahnhof? Wozu denn? Man kauft seine Fahrkarte oder hat im Internet gebucht. Man geht auf den Bahnsteig, steigt in den Zug…das war`s. Aber alte Bahnhöfe – wie der in Osnabrück – sind auch Zeugen der Eisenbahngeschichte, der man nachgehen kann. Bahnhöfe aus den Anfängen der Eisenbahn Ende des 19. Jahrhunderts waren repräsentative, für alle Schichten publikumswirksame Orte. Das zunehmende Tempo der Industrialisierung ließ Stadtzentren aus den Nähten platzen und sprengte bald die Dimensionen der alten Bahnanlagen. Diese wurden zum Hindernis und mussten den neuen Gegebenheiten der industriellen und städtischen Entwicklungen angepasst werden. Das galt auch für Osnabrück, und so wurde 1895 ein dritter Hauptbahnhof eröffnet, der den modernen Erfordernissen angepasst wurde. Er ist bis heute einer der wenigen, großen, kreuzungsfreien Turmbahnhöfe Deutschlands.

Öffentliche Stadtführung zu Fuß, Teilnahme nur mit Anmeldung
Start ab: Hauptbahnhhof vor der DB-Information
Beginn: 13.30 Uhr
Dauer: 1,5 Stunden,
Preis: Erwachsene 6,00 €, Kinder 2,00 €
Info: Stadt-Land Führungen Osnabrück
Mail: stadtland@osnabrueck-fuehrungen.de
Internet: www.osnabrueck-fuehrungen.de
Tel: 0541-2029972

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):