TERRA.VITA - EVENT

TERRA.saison Veranstaltungskalender Johannisfriedhofsführung – Fackeln, Flieger, Fabrikanten
von:

10.03.2019 13:30

bis:

10.03.2019 15:00

Osnabrück, Hauswörmannsweg/Iburger Straße

Johannisfriedhofsführung – Fackeln, Flieger, Fabrikanten


1808 wurden zwei neue Friedhöfe in Osnabrück angelegt. In den Kirchen und um die Kirchen herum durfte nicht mehr bestattet werden. Der Hasefriedhof für die Altstadt und Bürger und Bauern nördlich von Osnabrück. Der Johannisfriedhof für die Bürger der Neustadt und die südlichen Bauernschaften der Stadt. Heute liegt der Friedhof im Gebiet der Stadtteile Kalkhügel und Schölerberg. Er spiegelt die wirtschaftliche Entwicklung und den  Bevölkerungszuwachs in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wider. Hier war noch Platz für kleine  Gewerbebetriebe, die zu Fabriken expandierten. Ihre Gründer wurden oft in Familienerbbegräbnisstätten beigesetzt, die bis heute sehr repräsentativ sind. Aber auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Personen, wie der  Fliegerpionier Gustav Tweer (1893 – 1916), dessen Mutter in der Johannisstraße ein Putzmachergeschäft besaß, fanden hier ihre letzte Ruhe. Berührend sind die Ehrenfriedhöfe für die in Osnabrücker Lazaretten verstorbenen Soldaten des ersten Weltkriegs und für die Bombenopfer des zweiten Weltkriegs.

Öffentliche Stadtführung zu Fuß ohne Anmeldung
Start ab: Hauswörmannsweg/Iburger Straße
Beginn: 13.30 Uhr
Dauer: 1,5 Stunden
Preis: Erwachsene: 6,00 €, Kinder: 2,00 €
Info: Stadt-Land Führungen Osnabrück
Mail: stadtland@osnabrueck-fuehrungen.de
Internet: www.osnabrueck-fuehrungen.de
Telefon: 0541-2029972

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):