TERRA.VITA - EVENT

TERRA.saison Veranstaltungskalender Um die Katharinenkirche - Altstadtführung Süd
von:

22.03.2020 13:30

bis:

22.03.2020 15:00

Ledenhof - Friedensstiftung, Osnabrück

Um die Katharinenkirche - Altstadtführung Süd


Die Osnabrücker Altstadt ist größer als man denkt. Auch südlich des Nikolaiortes gibt es Stadtgeschichte vieler Jahrhunderte zu entdecken. Dabei markiert die Katharinenkirche mit ihrem eindrucksvollen Turm den unübersehbaren Mittelpunkt des hiesigen ALtstadtquatiers. noch heute zeugt der benachbarte Ledenhof und die Poggenburg von der bevorzugten Wohngegend des Osnabrücker Adels. der frühere Kanzlerwall, mit dem Schleifen der Stadtmauer entstanden, löste einen Bauboom aus, der in seiner Vielfältigkeit noch heute den Heger-Tor-Wall prägt. Villen und Bürgerhäuser begleiten die Gruppe ein Stück des Weges. Der Rückweg entlang der Rolandsmauer und durch die hakenstraße birgt dagegen Erinnerungen an den 2. Weltkrieg mit dem Hochbunker hinter der Möser-Realschule, aber auch an den großen Ósnabrücker Justus Möser selbst. Ein völlig anderes Lebensmodell verfolgten dagegen die Barfüßer, deren Kloster noch in Resten direkt neben St. Katharien zu sehen ist. Über die ''Alte Münze'' geht es zurück zum Ledenhof.

Treffpunkt: Ledenhof - Friedensstiftung, Osnabrück
Dauer: 1,5 Stunden
Kosten: Erwachsene: 6,00 €; Kinder: 2,00 €
Veranstalter: Stadt-Land Führungen Osnabrück, www.osnabrueck-fuehrungen.de 
Anmeldung: nicht erforderlich

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):