TERRA.VITA - EVENT

TERRA.saison Veranstaltungskalender Vortrag „Kalkstein-Seilbahnen zur Versorgung des Hüttenwerks in Georgsmarienhütte“
von:

25.05.2023 19:00

bis:

25.05.2023 20:30

Museum Industriekultur Osnabrück, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, 49090 Osnabrück

Vortrag „Kalkstein-Seilbahnen zur Versorgung des Hüttenwerks in Georgsmarienhütte“


1927/28 wurde zur Versorgung des Hochofenbetriebs und des Zementwerks Georgsmarienhütte (Klöckner Werke AG) am Südhüggel ein Kalkstein-Gewinnungsbetrieb eingerichtet. Für den Transport des Kalksteins zur Verladung auf die Hüggelbahn mit anschließendem Weitertransport zum Hüttenwerk, wurde eine Drahtseilbahn installiert. Nach rund zehn Jahren wurde der Kalksteinabbau am Südhüggel eingestellt und die Belieferung der Hütte konnte nahtlos durch einen nachfolgenden Kalksteinbruch in Holperdorp bei Lienen erfolgen. Dafür wurde für den Transport des Kalksteins 1936/37 eine neue Drahtseilbahn errichtet, die rund 30 Jahre betrieben wurde.

Treffpunkt: Museum Industriekultur Osnabrück, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, 49090 Osnabrück
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Kosten: frei
Veranstalter: VDI BV Osnabrück-Emsland, AK Ingeneure und Technikgeschichte
Referent: Herr Martin Frauenheim
Anmeldung: erforderlich über die VDI-Plattform

Termin in Kalender eintragen
Foto: Herr Frauenheim
Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):