TERRA.VITA - EVENT

Terra.saison Veranstaltungskalender Vortrag: Bergbau und Eisenhütten zwischen Ems und Weser

23.05.2019 19:00

-

23.05.2019 21:00

Museum Industriekultur Osnabrück, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171, 49090 Osnabrück

Vortrag: Bergbau und Eisenhütten zwischen Ems und Weser


Die Landschaft zwischen Ems und Weser zählt sicherlich nicht zu den größeren Montanregionen Deutschlands. Es ist allerdings schon bemerkenswert, an wie vielen Orten es in diesem Gebiet Bergbaubetriebe und Eisenhütten gegeben hat. Vom Steinkohlenbergbau ist gerade Ende 2018 als letzte die Zeche in Ibbenbüren geschlossen worden. Beim Erz handelte es sich weitverbreitet überwiegend um Eisenerz. Zahlreiche kleinere Betriebe aus historischer Zeit sind nahezu in Vergessenheit geraten.

Referent: Dipl.-Ing. Hans Röhrs, Ibbenbüren

Ort: Museum Industriekultur Osnabrück, Haseschachtgebäude, Fürstenauer Weg 171

Parkmöglichkeiten sind in der Nähe des Museums vorhanden.Der Eintritt ist frei.

 Grafik: Bild der v. Oeynhausen-Schachtanlage in Ibbenbüren aus dem Jahr 1914 (Privatarchiv H. Röhrs)

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):