TERRA.VITA - EVENT

Terra.saison Veranstaltungskalender Woher und wohin - Survival für Jugendliche!

23.02.2020 10:00

-

23.02.2020 14:00

Parkplatz „Alter Steinbruch“ (markiert) bei Bramsche, an der B 218, aus Richtung Hesepe links, 800 m vor dem Kreisel Ueffeln .

Woher und wohin - Survival für Jugendliche!


Okay, heute haben viele ein GPS-Gerät. Da kann man sich also gar nicht mehr verirren, oder? Naja. Vielleicht versagt im falschen Moment der Akku ... Oder das Ding fällt runter und ist kaputt ... In diesem Kurs geht es darum, den Umgang mit Karte und Kompass zu lernen, das Navigieren nach Sonnenstand und Sternen, nach Tier- und Pflanzenwelt, nach Wetterzeichen … Höhenlinien und Maßstäbe, Kreuzpeilung und Deklinationskorrektur: Das klingt zunächst ziemlich kompliziert. Je besser man sich aber mit den Möglichkeiten der Orientierung und Navigation auskennt, desto schneller kann man sich selbst helfen, wenn man tatsächlich mal in eine Überlebenssituation kommt.

Hinweise: Die TeilnehmerInnen sollten zwischen 14 bis 18 Jahre alt sein. Mitzubringen sind strapazierfähige, witterungsbeständige Kleidung, robustes Schuhwerk, genügend Trinkwasser und ein paar gesunde Snacks für zwischendurch.

Treffpunkt: Parkplatz „Alter Steinbruch“ (markiert) bei Bramsche, an der B 218, aus Richtung Hesepe links, 800 m vor dem Kreisel Ueffeln
Dauer: 4 Stunden
Kosten: 10 € pro Teilnehmer
Veranstalter: GO! Survival in Kooperation mit dem Natur- und Geopark TERRA.vita 
Tourguide:
Harff-Peter Schönherr
Anmeldung:
erforderlich unter Tel.: (0176) 41440506

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):