05.05.2024 13:30 - 05.05.2024 15:00 Uhr

Der Gertrudenberg erzählt bei dieser Stadtführung

Seine strategisch günstige Lage und die alte Klosteranlage machte den Gertrudenberg in der Geschichte Osnabrücks immer wieder zu einem heiß umkämpften Ort, vor den Toren der mittelalterlichen Stadt. Die Führung vermittelt, warum die Geistlichkeit, Senatoren, Gartenfreunde, Forscher und Ärzte mit der "Provinzial-Heil-und Pflegeanstalt", den Berg zu schätzen und zu nutzen wussten. Sein „löcheriges“ Innenleben mit dem „Gertrudenberger Loch“ veranlasste schon frühere Generationen zu Spekulationen und bot genügend Stoff für einen eigenen Sagenschatz. Er ist einer der sieben Hügel der Stadt Osnabrück und bietet mit dem alten prachtvollen Bürgerpark eine wenig bekannte Oase der Ruhe. Dabei hat er, wie auf der oberirdischen Stadtführung erzählt wird, eine besonders lebhafte Vergangenheit!

Öffentliche Stadtführung zu Fuß ohne Anmeldung

Start ab: Gertrudenberg ehemalige Klosterkirche

Beginn: 13.30 Uhr

Dauer: 1,5 Stunden

Preis: Erwachsene: 10,00 €, Kinder: 2,00 €

Info: Stadt-Land Führungen Osnabrück Mail: stadtland@osnabrueck-fuehrungen.de Internet: www.osnabrueck-fuehrungen.de Telefon: 0541-2029972


Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):