03.11.2024 13:30 - 03.11.2024 15:00 Uhr

1808 wurden die Kirchhöfe innerhalb der Mauern Osnabrücks geschlossen. Vor den Toren wurden der „Hase-Todtenhof“ als Begräbnisstätte der Altstadt und der „Johannis-Todtenhof“ vor der Neustadt angelegt. Aus gleichen Gründen eingerichtet, zeigen sie viele Gemeinsamkeiten in ihrer Entwicklungsgeschichte. Doch es gibt deutliche Unterschiede, die sich im Laufe der vergangenen zwei Jahrhunderte herausgebildet haben. Friedhöfe sind ein Spiegelbild künstlerischer, architektonischer, bildhauerischer und handwerklicher Leistungen ihrer jeweiligen Epoche. Geht man mit Stadtführungen über diese denkmalgeschützten Anlagen, erfährt man Wissenwertes über namhafte Persönlichkeiten, Grabmaltypen, Gesteine, Symbolik u.v.a.m. Der Wandel der Bestattungskultur und die Veränderung im Umgang mit dem Tod in der Gesellschaft lassen sich gut erkennen.

Öffentliche Stadtführung zu Fuß ohne Anmeldung

Treffpunkt: Bramscher Straße - Ecke Friedhofsstraße

Beginn: 13.30 Uhr

Dauer: 1,5 Stunden

Kosten: Erwachsene: 10,00 €, Kinder: 2,00 €

Info: Stadt-Land Führungen Osnabrück Mail: stadtland@osnabrueck-fuehrungen.de Internet: www.osnabrueck-fuehrungen.de Telefon: 0541-2029972


Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):